Hallo
DP'ler,
ich möchte gerne von Euch wissen, wie IHR folgendes Problem lösen würdet.
Ich habe eine Anwendung mit einer
DB, in der Maschinen, Artikel sowie der Produktionsplan in Tabellen existieren. In der Produktionstabelle werden ausser der Menge, Artikel-Nr. auch die Taktzeit der Maschine etc. festgehalten, somit kenne ich die theoretische Dauer eines Auftrags.
Den Produktionsplan möchte ich ausser als Liste nun auch visuell darstellen.
Normalerweise, würde man mit einem Kalender nun die Daten von Hand aus dem Produktionsplan in einen Kalender eintragen.
Genau das möchte ich aber nicht, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Maschinen können ausfallen wegen Reparatur
2. Personal wird plötzlich krank(Maschine bleibt deshalb stehen)
3. Ein Artikel muss früher als urspünglich geplant produziert werden.
4. Kunde zieht seinen Auftrag zurück.
5. Es werden 3 - Schichten am Samstag angehängt.
etc.
Jeder dieser Gründe hätte zur Folge, dass unser Produktionsleiter diesen Kalender ändern müsste.
Daher hatte ich mir gedacht, ich erstelle eine neue Tabelle Kapazitäten in der er angibt, an welchen Tagen in wievielen Schichten er produzieren kann.
Aus den Daten des Produktions-Tabelle und der Kapazitäts-Tabelle, könnte man sich nun einen visuellen Produktionsplan erstellen. Sollte sich nun durch einen der oben genannten Gründe die Kapazität ändern, würde sich auch der visuelle Produktionsplan ändern.
Jeder Auftrag(derselben Maschine) sollte am besten als horizontaler Balken in einer Zeile dargestellt werden, alle Aufträge eines gewissen Zeitraums sollten also direkt hintereinander erscheinen.
Welche Komponente würdet Ihr dafür verwenden, bzw. wie würdet Ihr vorgehen
Hoffe ich habe mein Problem, gut genug geschildert.
Ich werde erst Morgen wieder Online sein, dann aber ab 7:00 Uhr.