Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TOC
TOC

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Trier
248 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Wie kann man ein BitMap in ein Trapez blitten?

  Alt 19. Mär 2007, 15:34
Hi!

Zitat von glkgereon:
Also du hast 3D-Punkte und willst diese nur 2D darstellen?
könnte man sich das nicht mit ein paar Vektoren selber schnitzen?
(Oder habe ich dich falsch verstanden?)
Also, ich habe eine 3D-Würfel mit Achsen der sich im Raum die X,Y und Z-Achse dreht. Innerhalb des Würfels ist eine Fläche definiert die sich natürlich zusammen mit dem Würfel dreht, auf diese Fläche soll eine Grafik oder Beschriftung geblittet werden. Das ganze muss natürlich in 2D-Umgerechnet werden, so wie in 3D-Würfel der sich im Raum dreht in Delphi. Die 3D-Fläche muss natürlich so umgerechnet werden das sie auf dem 2D-Bildschirm richtig perspektivisch gezeichnet wird, und so verformt sich die Fläche natürlich je nach Lage im Raum aus 2-dimensionaler Sicht zu einem Quadrilateral, also einer Fläche die durch 4 Punkte definiert wird und 4 Seiten hat, das kann dann ein Quadrat, ein Rechteck, ein Trapez oder was auch immer sein. Die räumlische Drehung des Würfels und der Fläche um die Achsen und so weiter berechne ich "vob Hand" nach bestimmten 3D-Formeln, das klappt schon alles.

Hey, Danke nochmal @ Khabarak für seinen Tip mit der Graphics32-Demo. Inzwichen weiss ich das man das was ich machen will eine "projektive Transformation" nennt und das die Graphics32 das auch kann!
Erstes einfaches Beispiel dafür im Anhang, nur weiss ich noch nit wie man die Graphics32 übereden kann das ganze transparent zu zeichnen anstatt mit Schwarz und weiss aufzufüllen ?!?

Zitat von dizzy:
Wenn du es selber bauen möchtest, so wäre als Suchwort "bilineare Interpolation" zu empfehlen. Das ganze ist auch weit simpler, als es das Wort vermuten lässt.
Ansonsten ist die Graphics32 immer eine Empfehlung wert. Fängst du ein Mal damit an zu arbeiten, willst du sie nie wieder gegen TBitmap eintauschen
Genau, ich will mir die 3D-Grundlagen erstmal erarbeiten und will es deshalb erstmal selber bauen bevor ich mit den 3D-Funktionen von DelphiX/DirectX anfange. Ich denke wenn ich mir die Grundlagen erstmal angeeignet habe dürfte ich mit den komplexeren 3D-Sachen einfach besser klar kommen.

Die Graphics32 ist ja der reinste Wahnsinn! Was da alles eingebaut ist! Ich glaube die macht voll süchtig, ich merk´s jetzt schon ! Nur schade das ich keine Graphics32 für mein geliebtes D3Pro habe , aber ich hab ja zum Glück auch D7Pe!

Grüsse von TOC !
Angehängte Dateien
Dateityp: zip transform_117.zip (364,3 KB, 65x aufgerufen)
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
  Mit Zitat antworten Zitat