Also, mein Schlaues Buch (Hast du übrigens auch.
)sagt, dass Free quasi ein Wrapper für Destroy ist. Man soll Destroy nie direkt aufrufen, sondern über Free gehen. Denn Free prüft vorher, ob der Zeiger auf das Objekt noch gültig ist und ruft dann Destroy auf.
Destroy zerstört das Objekt und gi´bt den Speicher wieder frei. Aber der Zeiger wird nicht auf nil gesetzt, wäre nach Destroy also noch gültig. Da aber das Objekt im Speicher nicht mehr existent ist, fliegt dir der ganze Kram bei einem Zugriff um die Ohren. Ein Test auf nil
if Object <> nil
würde also auch nach dem Destroy nicht funktionieren, da der Zeiger noch existiert. Man muß den Zeiger also explizit von Hand auf nil setzten oder man benutzt FreeAndNil, welches das automatisch macht.
Man sollte den Zeiger übrigens immer "nillen" (Was für ein Wort.
), weil dann nämlich der Test auf nil klappt und man sich so bei einem erneuten Zugriff absichern kann.
Das war das Wort zum Sonntag, es sprach Pfarrer Luckie zum Thema Free, Destroy und FreeAndNil.