Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Merkwürdiger Source Code? Kann mir das jemand erklären?

Alt 19. Mär 2007, 10:03
Das wird so sein

Aber betrachte es mal aus Sicht einer "Arbeitsorganisation" oder aus Sicht einer "Teamarbeit". Der Source soll nicht Selbstbefriedignung sein, also kein Selbstzweck sondern verfolgt eine klare Zielsetzung um ein Problem zu lösen. Jede zusätzliche und nicht notwendige Information in der Schnittstelle zum Source erhöht den Arbeitsaufand für diejenigen die diesen benutzen müssen. Also mehr an Dokumentation, mehr zum Lernen, weniger Zielorientierung, höhere Fehleranfälligkeit sprich Fehlbenutzungen weil die Schnittstelle verwaschen, also unklar ist. Das Geheimnis liegt in der Restriktion, man beschränkt sich auf notwendige Grundfunktionen, bekommt so eine Standardisierung hin und schwups wird die spätere Benutzung stark ökonomisiert. Das ist doch recht simpel einzusehen da wir als Menschen doch in allen Bereichen nach diesem Muster vorgehen, oder ?

PASCAL ist viel restriktiver als C zb. und exakt deshalb lieben wir es doch auch. Restriktiver heist eben nicht weniger Universalität sondern mehr, da eine sauber durchdachte Schnittstelle wie ein Baukastensystem viel variantenreicher sein wird.

Hm, sowas kann man eigentlich nur Auge in Auge diskutieren. Auf alle Fälle programmiere ich schon ziemlich lange professionell und meistens in Teams, ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat