Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.119 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 3. Sep 2002, 21:56
Moin Worker,

wenn ich nicht irre, handelt es sich ja nicht um eine variable Anzahl Daten, sondern um 0 bis 15 Punkte je möglichem Fach, und dass je Schüler/in.
So gesehen, wäre der Ansatz von d3g nicht verkehrt, denn es gibt eine Verschlüsselung, die nicht knackbar ist, nämlich das OTP (One Time Pad).
Hierbei entspricht die Länge des Schlüssels der Länge der zu verschlüsselnden Daten, und die Daten werden XOR verschlüsselt.
In diesem Falle müsste sich also jeder Betroffene einen Schlüssel einfallen lassen, z.B. einen beliebigen ASCII String, der von seiner Länge her der Anzahl der Fächer entspricht. Nur wenn der richtige String eingegeben wird, stimmt auch für jedes Fach die Punktzahl.
Auch wenn hier nur Werte von 0 bis 15 verschlüsselt werden müssen, müsste das Funktionieren (falls jemand ein Gegenbeispiel hat nur raus damit).
Es darf nur niemand einen Begriff wählen, den man mit ihm/ihr in Verbindung bringen kann. Ideal wäre eine wild zusammengewürfelte Zeichenkombination. (incl. Ziffern und Sonderzeichen).
Soweit jedenfalls, wenn nicht jemand allgemein Zugriff auf die Daten haben muss.
Ansonsten könnte man es mit einem solchen Key in der Länge Anzahl der Fächer machen. Hier besteht dann allerdings eher die Gefahr es knacken zu können, wenn man von verschiedenen Personen je einen Punktwert kennt, so dass alle möglichen Fächer abgedeckt sind, lässt sich anschliessend, problemlos, der Key ermitteln. Gibt es dazu keinen Anhaltspunkt dürfte es wieder unmöglich sein. Allerdings entspräche diese Methode dann auch nicht mehr dem Prinzip des OTP.
Wie ich aber die Schule kenne, dürfte die Anzahl der Anhaltspunkte locker ausreichen
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat