Hi!
Ich habe folgendes Problem: Eine rechteckige Fläche dreht sich im 3D-Raum um die 3 Achsen und verzerrt sich dadurch, 2-dimensional gesehen, zu einem Parallelogramm oder auch gar einem Trapez oder was auch immer. Das entspricht dann einer Figur mit 4 Seiten die durch 4 Punkte definiert ist. Die Drehung der Punkte des Rechtecks im Raum zu berechnen klappt schon einwandfrei, nun möchte ich aber eine BitMap in diese verzerrte Figur hineinblitten. BitBlt und StretchBlt arbeiten aber leider immer nur mit normalen Rechtecken, PngBlt leider immer nur mit Parallelogrammen...
Frage: Kennst Du eine Funktion/Prozedur aus irgendeiner
Unit die sowas macht?
Ich hab mir auch grad mal diese Graphics32 heruntergeladen aber leider noch keine entsprechende Funktion gefunden.
Ich weiss auch genau das sowas in
DirectX bzw. DelphiX eingebaut ist, denn ich habe Demos die einen Würfel im Raum drehen und die Flächen des Würfels mit ner Bitmap überziehen. Aber leider habe ich auch in DelphiX noch keine entsprechende Funktion gefunden
.
Gib mir bitte mal nen Tip wenn Du eine entsprechende Funktion/
Unit kennst.
Grüsse von TOC !