Einzelnen Beitrag anzeigen

bbBowser
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

schleife am weiterlaufen hindern?

  Alt 17. Mär 2007, 21:13
hey leute, war länger nichtmehr hier und bin von meinem eigenen code mal wiedre so verwirrt, dass ich nachfragen muss

also ich hab ein spielfeld das in nem array gespeihcert is(also die spielsteine auf dem 5x5 steine feld). nun überprüft eine prozedur check_rows() ob 3 gleiche steine(oder mehr) in einer reihe liegen. dann werden die 3 steine gelöscht, dh. im array werden die felder auf 0 gesetzt und die darüberligegenden steine fallen runter(arrayinhalt darüberliegender felder kommt in die nullgesetzten wenn was drüber lag), erneut wird die procedur aufgeruden die die reihen überprüft ob nicht die fallsituation eine neue reihe vervollständigt hat...das passiert bis keine neuen reihen gefunden sind(in der regel maximal 1-3). am ende eben dieser rekursiven checkrows prozedur wird eine procedur aufgerufen welche die neue situation anzeigt, d.h. aus dem array werden die werte gelesen und die steine bekommen demnach ihren "skin".

lange rede kurzer sinn, das problem:
das ganze ging sos chnell fürs menshcliche auge, sodass man mehrere vollständige reihen garnicht warnehmen konnte, also dachte ich ich bracuhe etwas zeit nach dem zug, die steine müssen aufblinken bevor sie gelöscht werden und die andren runterfallen. nur dummerweise funktioniert das nicht weil die anzeigeprozedure durch das shcnelle durchlaufen der check_rows erheblich schneller die steinsituation wieder ändert als mein timer die steinchen anzeigt vorm löschen...(ich hoffe ihr versteht)
nun hab ich von application.messages; gehört und frag mich ob mir eben dieses weiterhelfen kann...versteht ihr mich überhaupt oder bracuht ihr unbedingt code? ich möchte also die prozedure solange "anhalten" bis die stien 2sekunden angezeigt wren und erst dann weiter prüfen.

ich hoffe jemand kann mir helfen danke^^
carsten
  Mit Zitat antworten Zitat