Einzelnen Beitrag anzeigen

NerdIII

Registriert seit: 17. Mär 2007
Ort: Hannover
7 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

kleine Frage zu ADO und Datenbanksperren

  Alt 17. Mär 2007, 12:34
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2005 • Zugriff über: TADOConnection
Hallo alle miteinander,

Ich bin in Sachen Transaktionen nicht sehr bewandert. Mein Kollege und ich sollen eine Datenbankanwendung schreiben. Es gibt eine Client-Anwendung, die aus dem Web abgerufen wird und ihre Daten im Internet auf einer MS SQL DB speichert. Die Datenbank besteht - wie so oft - aus mehreren Tabellen, die nach und nach verändert werden. Änderungen erfolgen mal hier mal da. Wenn die Anwendung beendet wird, muss die DB wieder konsistent sein. Hier empfiehlt sich eine Transaktion zu starten und erst zum Schluss zu committen. Soweit klar.

Jetzt gibt es aber auch noch eine Serveranwendung die in regelmäßigen Abständen eine Art Snapshot von einer großen Menge Kundendaten braucht. Wie fange ich das am besten an? Sollte man die Transaktion auf 'serializable' stellen und dann in einem einzigen SELECT alle relevanten Daten laden?? Oder kann man mit ADO auch von vorne herein auf einem Snapshot arbeiten?

Hinweis: Für spätere Statistiken sollen nie Daten aus der Datenbank gelöscht werden, was bedeutet das es viele alte Daten gibt, die von meinen SELECTs eh herausgefiltert werden, jedoch können wir so keine Technologie verwenden, die eine Kopie der gesamten Datenbank voraussetzt. (Ich weiß nicht wie so ein Snapshot funktioniert)

Viele Dank im Vorraus,
Marco

btw. die Forensoftware rockt
  Mit Zitat antworten Zitat