Einzelnen Beitrag anzeigen

bttb930

372 Beiträge

Re: SQL -> Text mit ' einfügen ?

Alt 16. Mär 2007, 16:36
Das Problem das Hansa verunsichert hat man bei allen Strings die nicht einfach eine Message nach draußen sind. Auch Dateinamen kann ich in einem String falsch schreiben. Dann kracht's halt auch. Also generell auf Strings verzichten??

Jedenfalls hat ein INSERT-Statement den Vorteil, dass man nicht erst die DB abfragen muss, um was einzufügen.

Hansa würde (wenn ich ihn richtig verstehe) das Dataset mit einer Tabelle verbinden, die dann öffnen, dann ein Append machen, Felder beschreiben und Post und Schließen. Ich würde INSERT bla INTO blub schreiben, die Parameter setzen und ausführen.

Bei Hansa würde im schlechtesten Fall erstmal bei Open der gesamte Tabelleninhalt an Delphi gepumpt. Nicht so toll. Bei INSERT eben nicht.

Hansa hat außerdem den Nachteil, dass er keine komplizierten Abfragen abschicken kann. Denn: Die müsste er ja in Strings verpacken... und oh Gott, da kann ein Fehler drin sein. Also nichts mit JOINs oder ähnlichem, der Compiler würde es ja nicht bemerken.

Deshalb habe ich Hansa's Argumentation mit "Schwachsinn" bezeichnet. Man kann auch a := b / c; schreiben. Ist c = 0 gibt auch das einen Fehler den der Compiler nicht bemerken wird. Sowas passiert - wenn man damit ein Problem hat, dann muss man ausreichend mit try-except arbeiten.

Jedenfalls bleibe ich dabei: Möchte ich nur Daten in eine Tabelle einfügen, dann ist das mit INSERT i.d.R. am besten.

Amen
  Mit Zitat antworten Zitat