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Captnemo

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Delphi XE4 Architect
 
#1

Vergrößern von TImage bzw. Bitmap

  Alt 16. Mär 2007, 07:09
Hallo Leutz,

ich will die Größe von eimen TImage bzw. deren Bitmap in der Höhe verändern und darunter per Canvas einen Text ausgeben.
Aus welchem Grund auch immer, wird zwar das Image vergrößert, aber jede Ausgabe auf dem Canvas wird mit dem unteren Rand des urprünglichen Bitmaps abgeschnitten.

Hier mal ein Beispielcode:

Delphi-Quellcode:
       pic[I]:=TImage.Create(self);
       pic[i].Name:='Pic'+inttostr(i);
       pic[I].Parent:=scrlbx1;
       pic[I].Left:=(c*maxb)+10;
       pic[I].Top:=r+10;
       pic[I].Width:=jpeg.Width;
       pic[i].Picture.Bitmap.Assign(jpeg);

       //Hier will ich mal zum Test einen Kasten ausgeben,
       //der genau unter dem Bild sitzen sollte
       pheigth:=jpeg.Height;
       pic[i].Height:=jpeg.Height+100;
       rect.Left:=0;
       rect.Top:=pheigth;
       rect.Right:=pic[i].Width;
       rect.Bottom:=pic[i].Height;
       pic[i].Canvas.Brush.Color:=clRed;
       pic[i].Canvas.Pen.Color:=clRed;
       pic[i].Canvas.FillRect(rect);
       //Ende von dem Test

       pic[i].Cursor:=crHandPoint;
       pic[i].Hint:=dm1.q_bilder_laden.fieldbyname('Bildpfad').AsString;
       pic[i].Tag:=i;
       pic[i].OnClick:=Image1Click;
       pic[i].OnDblClick:=Image1DblClick;

       //Und hier sollte der Text mal ausgegeben werden
       //pheigth:=pic[i].Height;
       //pic[i].Height:=pic[i].Height+100;
       rect.Top:=pheigth;
       rect.Left:=0;
       rect.Right:=pic[i].Width;
       rect.Bottom:=pic[i].Height;

       //die 5 Pixel, die ich von pheigth abgezogen habe, liegen auf dem original Bitmap. Interessanterweise
       //werden die ausgegeben, aber gleich abgeschnitten.
       pic[i].Picture.Bitmap.Canvas.TextOut(10,pheigth-5,dm1.q_bilder_laden.fieldbyname('Kommentar').AsString);
       pic[i].Picture.Bitmap.Canvas.TextRect(rect,0,0,dm1.q_bilder_laden.fieldbyname('Kommentar').AsString);
Was im Code vielleicht etwas verwirrend ist, ich habe versucht sowohl auf dem TImage.Canvas als auch auf
dem TImage.Picture.Bitmap.Canvas zu zeichnen. Der Effekt war aber augenscheinlich gleich.

Ich hab jetzt schon alles mögliche ausprobiert, um mir das zu verdeutlichen, aber ich find den Haken nicht.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Captnemo
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
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