Thema: Delphi Fragen zur MS SQL...

Einzelnen Beitrag anzeigen

Tim Henford

169 Beiträge

Re: Fragen zur MS SQL...

Alt 15. Mär 2007, 21:23
Also ich habe Delphi 7 Enterprise - TApplicationEvents OnException() war ein guter Tipp! ich nehme an das wäre global und try except wäre lokal alles an Fehler, die auftreten können?

...alles klar, hab mich auch ein wenig nun mal in den Server Books umgeschaut, aber manche Sachen sind mir da noch unklar..

habe folgendes
SQL-Code:
CREATE TRIGGER reminder ON tabelle
FOR INSERT, UPDATE, DELETE
AS RAISERROR (50009, 16, 10)
Aber so ganz funktioniert es ja dann nicht so, wie ich das wollte, dass ein Benutzer bemerkt, dass die Datenbank gerade jemand anderes bearbeitet-ledigleich eine Meldung, wenn ich ein neuen Datensatz einfüge kommt dann zu Tage.

Wenn eine Änderung von einem anderen User stattgefunden hat, sollte ja der Benutzer hier, das gleich mitgeteilt bekommen. Aber wenn ich einen Timer nehme und die AdoQuery mit einem DBGrid verbunden ist und dann immer sage
Delphi-Quellcode:
  ADOQuery1.Close;
  ADOQuery1.Open;
ist das ja wahrscheinlich sehr schlecht gelöst.

Nächstes Problem wäre, wie läuft das, wenn 2 User die komplette DB auf ihrem Rechner offline verfügbar haben, um daran Änderungen vorzunehmen und beide ihre aktualisierte Variante, vielleicht auch an unterschiedlichen Tabellen oder Bereichen auf die Server-DB schicken wollen?
Wie gleicht man die DB mit geringsten Traffic Aufwand dann ab?
  Mit Zitat antworten Zitat