Thema: Delphi Tetris Bausteine

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Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Tetris Bausteine

  Alt 15. Mär 2007, 17:21
Hi!

also ich würde das Spielfeld als Matrix (2-dimensionales Array) aufbauen,
von denen das kleinste Feld jeweils die Größe eines Teil-Blockes hat.

Da jeder Baustein in Tetris aus 4 Teil-Blöcken zusammengesetzt ist,
könntest du so relativ einfach das aufeinanderstapeln bzw. zusammensetzen
der Baustine relalisieren.

Das Herunterfallen der Bausteine könnte dann in bestimmten Takten
auch jeweils ein Array-Feld groß sein (ich glaube wie beim Ur-Tetris)

Das alles ließe sich sogar mit den Delphi-Graphik-Funktionen
erledigen, wobei du mit Verwendung einer Library wie Graphics32 sicherlich
auf der sicheren Seite wärst für spätere "Special-Effects".


Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
Jürgen Höfs / picoly.de
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