hi leute
bei meinem Pong spiel habe ich ein panel als spielfeld und sobald man den schläger nach oben oder unten bewegtund er am ende des spielfeldes ist ragt er über das panel hinaus und man sieht ihn nicht mehr.
nun die frage an euch wie kann ich es machen das der schläger nur innerhalb des Spielfeldes bleibt und nicht verschwindet???
hier mal meine procedur für die Bewegung der 2 Schläger
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmPong.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
// --- Steuerung Schläger 2
If (Key = VK_DOWN) then //Pfeiltaste nach unten
begin
Schläger2.Top :=Schläger2.top + 20;
end
else if (Key = VK_UP) then //Pfeiltraste nach oben
begin
Schläger2.Top := Schläger2.Top - 20;
end
// --- Steuerung Schläger 1
else if (Key = 65) then //A Taste
begin
Schläger1.Top := Schläger1.Top + 20;
end
else if (Key = 81) then //Q Taste
Schläger1.Top := Schläger1.Top - 20;
end;