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sirius

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Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Lineares RandomRange für Real

  Alt 13. Mär 2007, 08:35
Ich sehe zwar, was du machst, aber ich kanns mathematisch nicht fassen.

Vielleicht ein anderer Ansatz:
Du willst also eine Dichtefunktion, welche linear von min bis max ansteigt (oder abfällt). Das würde bedeuten du brauchst eine quadratische Verteilungsfunktion (Integral der Dichtefunktion). Jetzt musst dur dir also eine quadratische Funktion vorstellen in dem Bereich von x=[min;max] und y=[0;1]. Dabei geht dir Funktion durch die zwei Punkte P1=(min;0) und P2=(max;1). Diese Funktion musst du dir erstmal auf dem Papier erstellen.
Und im Prinzip ziehst du jetzt gleichverteilt (also das, was Delphi mit allen random-Funktionen macht) einen y-wert und rechnest auf den x wert zurück. Dann dürftest du eine lineare Dichetfunktion erreichen. um von y auf x zu kommen müsstest du also dann deine quadratische Funktion invertieren (da dürfte also eine Wurzel reinkommen).
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