Einzelnen Beitrag anzeigen

Needles

14 Beiträge

Delphi 8 Professional

Probleme mit Raveinterner Parameterübergabe

Alt 11. Mär 2007, 00:01
Hallo zusammen,

ich versuche innerhalb von Rave mit Parametern zu arbeiten - bekomme das aber nicht hin (Ich arbeite mit Rave 5.0.8 ).

Ich habe in einem Testreport auf der obersten Ebene (RaveProject) einen Parameter definiert (Name). Den Inhalt möchte ich bei einem OnBeforePrint-Ereignis manipulieren und den Inhalt an eine DataText-Komponente übergeben (habe ich im DataFieldvalue der DataText-Komponente entsprechend definiert und zum Testen mit einer Ergänzung versehen ("'Der Name ist' + Param.Name"). Wenn ich den Parameter manipuliere (also in diesem Fall den Namen - z.B. Tobias - setze) sollte als Ergebnis "Der Name ist Tobias" kommen.

Solange ich das Ereignis noch nicht definiert habe ist alles problemlos, der Report wird erzeugt und zeigt wie zu erwarten "Der Name ist" an.

Ich versuche dann den Namen im OnBeforePrint-Ereignis einer Section zu definieren (hab es auch schon mit Page- und DataBand-Ereignis versucht) mit:

RaveProject.SetParam('Name', 'Tobias');

Wenn ich compiliere bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse ...".

Ist bestimmt ein Anfängerfehler - nur ich finde ihn nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat