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TheWolf

Registriert seit: 10. Mär 2007
1 Beiträge
 
#1

xxo spiel, benötige eure hilfe

  Alt 10. Mär 2007, 23:51
hi,
habe ein xxo spiel mit ki zugeschickt bekommen (danke an dieser stelle).. aber ich muss das jmd erklären, un weiß echt nicht was in den einzelnen abschnitten gemacht bzw erzielt wird. wäre echt nett, wenn mir jmd mit einfachen kommentaren wie zB //spieler 1 macht einen zug ... weiterhelfen kann, weil blick da echt nicht durch ^^
danke im voraus

Delphi-Quellcode:
unit UMain;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TSpieler = (keiner, mensch, maschine, unentschieden);
  TFeld = (nix, rot, blau);
  TForm1 = class(TForm)
    Shape1: TShape;
    Shape2: TShape;
    Shape3: TShape;
    Shape4: TShape;
    Shape5: TShape;
    Shape6: TShape;
    Shape7: TShape;
    Shape8: TShape;
    Shape9: TShape;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure initgame;
    procedure reinitgame;
    function bewertung(spieler, gegner: TSpieler): integer;
    procedure ki;
    function gwinner: TSpieler;
    procedure myMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  spieler: TSpieler;
  runden: integer;
  spielende: boolean;
  felder: array[1..9] of TFeld;

implementation

{$R *.dfm}

function TForm1.bewertung(spieler, gegner: TSpieler): integer;
begin
  result := 0;
  if gwinner = spieler then
    result := 1;
  if gwinner = gegner then
    result := -1;
end;

procedure TForm1.ki;
var
  nextone: integer;
  function minimax(Level, MaxLevel: Integer; Spieler, Gegner: TSpieler; var aBestMove: integer): integer;
  var
    S, MaxS, i: Integer;
    Dummy: integer;
  begin
    MaxS := - maxint;
    for i := 1 To 9 Do
      if felder[i] = nix then
      begin
        case Spieler of
          mensch: felder[i] := rot;
          maschine: felder[i] := blau;
        end;
        S := Bewertung(Spieler, Gegner);
        if (S = 0) and (Level < MaxLevel) then
          S := - minimax(Level + 1, MaxLevel, Gegner, Spieler, Dummy);
        felder[i] := nix;
        if S > MaxS then
        begin
          MaxS := s;
          aBestMove := i;
          If s > 0 then
          begin
            Result := s;
            exit;
          end;
        end;
      end;
    If MaxS = - maxint then
    begin
      Result := Bewertung(Spieler, Gegner);
      aBestMove := -1;
    end else
      Result := MaxS;
  end;
begin
  nextone := 5;
  if not spielende then
  begin
    if (runden = 1) and (felder[5] = rot) then
      nextone := 1;
    if runden > 1 then
      minimax(0, maxint, maschine, mensch, nextone);
    if felder[nextone] = nix then
    begin
      felder[nextone] := blau;
      tshape(findcomponent('shape' + inttostr(nextone))).brush.color := clblue;
      if gwinner = maschine then
      begin
        spielende := true;
        showmessage('Du hast verloren');
      end else
        if gwinner = unentschieden then
        begin
          spielende := true;
          showmessage('Unentschieden');
        end;
      spieler := mensch;
      inc(runden);
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.initgame;
var
  rand: byte;
begin
  spielende := false;
  runden := 0;
  rand := random(2);
  if rand = 0 then
    spieler := mensch else
  begin
    spieler := maschine;
    ki;
  end;
end;

procedure TForm1.reinitgame;
var
  i: integer;
begin
  for i := 1 to 9 do
  begin
    felder[i] := nix;
    TShape(findcomponent('shape' + inttostr(i))).brush.color := clwhite;
  end;
  initgame;
end;

function TForm1.gwinner: TSpieler;
  function checkf(farbe: TFeld): boolean;
  begin
    result := ((felder[1] = farbe) and (felder[2] = farbe) and (felder[3] = farbe)) or
              ((felder[4] = farbe) and (felder[5] = farbe) and (felder[6] = farbe)) or
              ((felder[7] = farbe) and (felder[8] = farbe) and (felder[9] = farbe)) or
              ((felder[1] = farbe) and (felder[4] = farbe) and (felder[7] = farbe)) or
              ((felder[2] = farbe) and (felder[5] = farbe) and (felder[8] = farbe)) or
              ((felder[3] = farbe) and (felder[6] = farbe) and (felder[9] = farbe));
    if ((felder[1] = farbe) and (felder[5] = farbe) and (felder[9] = farbe)) then
      result := true;
    if ((felder[3] = farbe) and (felder[5] = farbe) and (felder[7] = farbe)) then
      result := true;
  end;
var
  i: integer;
  ucheck: boolean;
begin
  ucheck := true;
  result := keiner;
  if checkf(rot) then
    result := mensch;
  if checkf(blau) then
    result := maschine;
  if (result = keiner) then
  begin
    for i := 1 to 9 do
      if felder[i] = nix then
      begin
        ucheck := false;
        break;
      end;
    if ucheck then
      result := unentschieden;
  end;
end;

procedure TForm1.myMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if (spieler = mensch) and (not spielende) and (felder[TShape(Sender).Tag] = nix) then
  begin
    felder[TShape(Sender).Tag] := rot;
    TShape(Sender).brush.color := clred;
{  //wird eh nie in kraft treten ^^
    if gwinner = mensch then
    begin
      spielende := true;
      showmessage('Du hast gewonnen');
    end else
}

    if gwinner = unentschieden then
    begin
      spielende := true;
      showmessage('Unentschieden');
    end;
    spieler := maschine;
    inc(runden);
    ki;
  end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  i: byte;
begin
  for i := 1 to 9 do
    TShape(findcomponent('Shape' + inttostr(i))).Tag := i;
  initgame;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  reInitGame;
end;

Initialization
  randomize;

end.
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