Einzelnen Beitrag anzeigen

Billi Berserker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Wie schwierig ist die Vorlesung Informatik 1 (Bachelor)

  Alt 10. Mär 2007, 12:49
Nochmal abseits von Java zum Ausgangsproblem...
Ich studiere ebenfalls Physik (jetzt 4tes Semester) und hab im letzten Semester Praktische Informatik 1 (für Master/Diplom Studenten) als Nebenfach gehört und zusätzlich das Programmierpraktikum 1 (Java) dazu absolviert. Und mehr außer "das waren die leichtesten 12 Modulpunkte überhaupt" brauch ich dazu nicht sagen
Mal davon abgesehen das die Vorlesung bei uns Grottenschlecht war und ich nach 3 Wochen nicht mehr hingegangen bin war es im großen und ganzen sehr einfacher Stoff. Die Wöchentlichen Übungsserien (Pflichtabgabe bei uns) zur Vorlesung konnte man ohne Probleme in 1 bis 2 Stunden bearbeiten (irgendwie lustig wenn man im Vergleich an einer E-Dynamik Serie 15 bis 25 Stunden sitzt).
Wegen dem Programmieren und Java Kentnissen würde ich mir nicht zu sehr Gedanken machen, bei den Vorlesungen und Übungen am Anfang müssen die Profs irgendwie davon ausgehen das da auch Leute sitzen die noch gar nicht Programmieren können. Nach einer kurzen eingewöhnungsphase kommt man mit halbwegs guten Programmierkentnissen in Delphi oder jeder anderen Sprache auch ohne Probleme mit Java zurecht.

Was ich jedoch sehr Merkwürdig finde ist der Inhalt der Vorlesung bei dir. Hängt zwar sicherlich sehr stark vom Prof ab, aber wir haben komplett andere Sachen gemacht. Das war bei uns alles sehr Allgemein gehalten und in der Vorlesung selbst überhaupt nicht aufs Programmieren bezogen. Wir haben mehr sowas wie Zahlendarstellung (Einer/Zweier Komplement) Grammatiken, Broy Syntax, Turing Maschine, Little Man Computer, etc. gemacht.

Aber wie auch immer,
wenn du den Anforderungen eines Physik Studiums gewachsen bist mußt du dir keine Gedanken über Informatik als Nebenfach machen
  Mit Zitat antworten Zitat