Hallo
Zitat:
Also wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich das mit dem Nadeldrucker schon fast vergessen?
Warum funktioniert so etwas nicht mit Rave und dem Druckertreiber?
Also ich denke schon, das man sowas mit Rave prinipiell hinbekommt. Die Schwierigkeiten liegen meiner Meinung nach noch woanders. Ich weiß ja nicht, ob das eine Anwendung für einen einzelnen ist oder für mehrere. Sobald du auf vorgedruckte Formulare Drucken möchtest: jeder Drucker hat seine eigenen (sturren
) Ansichten, wo der Druck beginnt. Wenn du 2 Drucker unterschiedlicher Hersteller hast oder mal die Drucker änderst, paßt du den Druck für einen an und beim anderen ist alles einen halben Zentimeter verschoben und das, was vorher perfekt in die Felder gepaßt hat, steht auf einaml alles über.
Wenn Du andere Programme hast, die Formulare ausdrucken: dort hast du immer irgendwo eine Einstellung, wo du den Druck um x mm horizontal und vertikal verschieben kannst. Somit kannst du den Ausdruck immer pro Arbeitsplatz an den gewünschten Drucker anpassen. Da wüßte ich aber nicht, wie du das in Rave hinbekommen kannst.
z.B. bei uns haben wir 3 Nadeldrucker stehen und drucken recht viele unterschiedliche Formulare, die Geschwindigkeit ist angenehm, kann man nicht mehr mit den Nadlern von früher vergleichen. Gegen einen Laserdrucker haben sie natürlich keine Chance, klar. Wir nutzen zum Ausdruck Word-doks, die vom Delphi-programm aus befüllt werden. Ich bin heilfroh, das wir alle Drucker der gleichen Marke haben, bzw. dahingehend ausgetauscht haben. ansonsten erstellst du alle Worddoks für jeden Drucker doppelt.
Der vorgeschlagene Weg über Erstellen eines Reports mit den "Vordrucken" ist sicher besser. Es wäre ja auch möglich, sich normale A4-Bögen nur mit dem Firmenkopf in Farbe in der Druckerei vordrucken zu lassen und die eigentliche Rechnung in Tabellenform und allenmöglichen Linien etc. dann per Report einzudrucken.
Bei D7 hast du Quickreport als Generator, bei neueren Delphi-Versionen dann Rave.
Mfg Frank