Einzelnen Beitrag anzeigen

ice.icewing

Registriert seit: 10. Feb 2005
17 Beiträge
 
#3

Re: Noch immer Probleme mit dem Brückenmuster

  Alt 8. Mär 2007, 09:00
Vielen dank für deine Antwort.
Ich dachte das Brückenmuster verstanden zu haben. Meine Frage beruhte darauf das ich genau darüber ins Zweifeln geraten bin. Zu recht wie sich nun zeigte. Ich habe mir gestern noch einmal die Grundlagen angeschaut und erneut ein Beispiel für ein Brückenmuster programmiert und an diesen Beitrag angehängt. Leider habe ich im Internet immer nur Primitivbeispiele gefunden und hoffe das zum einen mein Beispiel ein Brückenmuster korrekt darstellt und zukünftig vielleicht auch dem einen oder anderen weiter hilft.

Nun lösen die neuen Erkenntnisse aber nicht mein Problem sondern zeigen es mir nur um so deutlicher auf. Eine Schnittstelle um Figuren so zu übertragen, das viele Arten der Darstellung möglich sind, ist schon nicht einfach. Wie soll ich das erst für ein Tabelle machen oder ein Query.
Meine erste Frage beruhte auf dem Versuch die gemeinsamen Eigenschaften unverändert über die Brücke zu schleifen und für die restlichen auf der Anwendungsseite benötigten bei der jeweiligen Konkreten Implementation mit einzubauen. Schon allein diese Vorgehensweise ermöglicht mir nur bedingt Unabhängigkeit auf der Anwendungsseite zu gewähren.

Daher frage ich jetzt: Ist das Brückenmuster überhaupt für eine variable DBMS-Anbindung geeignet oder sollte ich auf der Anwendungsseite lieber auf Unabhängigkeit verzichten und einen Adapter nutzen, wobei ich auch hier nicht sicher bin in wie weit das möglich ist.

Schöne Grüße icewing
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bsp_188.zip (148,9 KB, 20x aufgerufen)
J. Renner
  Mit Zitat antworten Zitat