Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.640 Beiträge

Tools für Software-Projekte

Alt 7. Mär 2007, 13:22
Grobes, seeehr weites Thema, aber ich muss mich da doch dran wagen.

Es geht um die Frage: Wie ziehe ich ein größeres Softwareprojekt (~ 2 Mannjahre) für ein 3-4 Mann-Team (verteilte Arbeit, kein gemeinsamer Arbeitsraum) richtig auf.

Was da u.a. benötigt wird:
  • Bugtracking
  • Tasktracking
  • Codetesting

Was für Software (möglichst geringe Investitionsbeträge) kennt Ihr, mit denen sich so ein Projekt effektiv unterstützen lässt? Wichtig: Es darf nicht zu oversized sein oder dazu führen, dass sich das Team zu Tode organisiert.

Sinn und Zweck ist es eher, zu wissen: Wenn ich hier etwas ändere, betrifft das genau dies und jenes andere Modul, ggf. müssen der oder der Kollege Änderungen nachziehen. Dann ein automatisierter Test: Funktioniert noch alles so wie es soll? Wie viel Arbeit steckt in einem Modul, welches wird am häufigsten Geändert (--> Redesign notwendig?).
Und vor allem ein sauberes, Effektives Bugtracking. Fehler müssen raus. Es ist hier ein Softwarestück geplant dass ca. 25.000 User serviert, da kann einiges in die Hose gehen was sauber gemanaged werden muss.

Welchen Entwicklungsprozesse kennt ihr (= habt ihr schonmal live gelebt) und könnt ihr aufgrund Eurer Erfahrung für sowas empfehlen?

Was für kleinere(!) Lektüren könnt ihr zu dem Thema empfehlen?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat