167 Beiträge
|
Re: Lichtsteuerung per Druckeranschluß
6. Mär 2007, 06:49
Hi
Nun, auf die Frage, was ich empfehlen kann, es ist bei Conrad eine USB-Experimentierplatine im Katalog, die mit 5 Eingängen, 8 Ausgngen und 2 Analog- Ein-Ausgängen ausgestattet ist. Diese gibt es als Bausats und als Fertigplatine. Benötigt werden dann noch Relais, die direkt ansteuerbar sind, dank eines Leistungstreibers (ULN 2008 glaub ich, habs grad nicht zur Hand) mit eingebauten Freilaufdioden und Transistorstufen in Open-Collektor -Ausführung. So kann man die Spannung (frei zwischen 5 und 24 V) und somit auch günstige Relais auswählen. Nun, ich will keine Reklame für Conrad machen, es gibt auch ähnliche Platinen bei Pollin z.B. Und nun, warum ich diese Empfehlung ausspreche:
Parallelport stirbt irgendwann. USB ist vermutlich noch etwas länger implementiert. Allerdings, wer einen alten Rechner besitzt, mit Lötkolben umgehen kann und auch sonst sich für Elektronik interessiert, der kann seine Bastelei gleich mit in den alten PC bauen und da ist der Parallelport ein Spielplatz ohne Ende. Von der Programmierung bis zur Schaltung eine lustige Herausforderung. Na ja, und Anwendungen, ich sagte ja schon, eine Eisenbahn, Lego- oder Fischertechnik, das Spielzimmer ist voll davon. Ich hoffe, gehelft zu haben....
gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
|