Hallöchen zusammen,
meine Kumpels und ich wollen ein Spiel programmieren

(in Anlehnung an
OGame (der eine oder andere wird es sicher kennen).
Dabei wollen wir die ganze Sache immer mal auf die Festplatte abspeichern.
Als erstess haben wir folgende Konstanten deklariert:
Delphi-Quellcode:
const metallmine= 1;
siliciummine=2;
wasserstofffilter=3;
solarkraftwerk=4;
schiffswerft=5;
forschungslabor=6;
waffentechnik=7;
schildtechnik=8;
Feststoffantrieb=9;
Hyperraumantrieb=10;
Lasertechnik=11;
Ionentechnik=12;
Plasmatechnik=13;
Synchrotron=14;
energietechnik=15;
lasergeschuetz=16;
ionenkanone=17;
plasmawerfer=18;
schildgenerator=19;
transporter=20;
jaeger=21;
abfangjaeger=22;
kreuzer=23;
schlachtschiff=24;
zerstoerer=25;
MaxStufe=20;
bewegbar=1;
bewegt=2;
...und folgende Datentypen
Delphi-Quellcode:
type TSpieler = 1..3;
TWeg = 1..12; //1..3 - Planet, 4..12 - Wegpunkt
TSchiff = record
TRess = record
metall: integer;
silicium: integer;
wasserstoff: integer;
end;
SpielerFeld=array [TSpieler]of string;
GebaeudeFeld=array [metallmine..forschungslabor,TSpieler]of integer;
ForschungFeld=array [Waffentechnik .. Energietechnik, TSpieler ] of integer;
VerteidigungFeld=array [Lasergeschuetz .. Schildgenerator, TSpieler ] of integer;
FlottenFeld=array [Transporter .. Zerstoerer, TSpieler, TWeg,bewegbar..bewegt]of integer;
RohstoffFeld=array [TWeg ] of TRess;
ForschungsFeld=array [TSpieler] of integer;
StromFeld=array[TSpieler]of integer;
...und dann noch die folgenden Variablen!
Delphi-Quellcode:
var // ständig veränderte Werte
Spieler:SpielerFeld; //= Spielernamen; TSpieler gelöscht
Gebaeude:GebaeudeFeld; //Stufen der Gebäude
Verteidigung:VerteidigungFeld; //Deff-Anzahl
Flotten:FlottenFeld; //Fleet-Anzahl Wegpunkte
Forschungsstufen:ForschungFeld; //Forschungsstufen
Rohstoffe:RohstoffFeld; //Rohstoffe Wegpunkt
Nun die Preisfrage im Kontext:
Wir wollen die Variablen Spieler, Gebaeude, Verteidigung, Flotten, Forschungsstufen und Rohstoffe alle in eine Datei abspeichern und laden können.

Hat jemand eine Idee, ob das überhaupt so einfach geht und wenn ja, wie man das macht?
tHx im Vorraus