Einzelnen Beitrag anzeigen

oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#27

Re: Lichtsteuerung per Druckeranschluß

  Alt 5. Mär 2007, 09:47
Hi
Nur mal einen kurzen Einwand:
Schnittstellen am PC sind nicht für die direkte Ansteuerung von Relais, LED's usw.geeignet. Die Lasten, die so ein Portbaustein treiben kann sind in der Regel 1-5 TTL Pegel. Eine LED geht so ab 5 mA los und verbrät auch mal 20mA und wer's falsch macht, der begrenzt den Diodenstrom vielleicht erst am Limit des Portausganges. Diese sind dann sehr damkbar und bieten nach kurzer Überlegung ihre Dienste den Entsorgungsunternehmen an.
Kurz, ein wenig Kenntnis von der Materie, TTL-Schaltung und Daten, Verhalten induktiver Lasten (Relais) beim Abschalten usw. Ein Abschaltvorgang beim Relais ist durchaus in der Lage, eine Spannung zu erzeugen, die auch durch den Port auf's Mutterbrett schlägt und ein wenig Unsinn treibt. Stichwort Freilaufdiode...
Ich hab hier mal ein kleines Tutorial geschrieben, ist schon etwas her, aber Matze weiß das bestimmt noch, er hat's damals hier hineingepflegt. Also, bevor ihr euer Taschengeld ausgebt, ohne Kenntnis von PC und Peripherie und den elektrischen Grundlagen, solltet ihr auf einen neuen PC sparen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, die Rauchwölkchen sind nicht wirklich zu sehen..... Es war gottseidank ein ausrangierter Bastel-PC.
Nun denn, viel Glück
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat