Einzelnen Beitrag anzeigen

JayRZay

23 Beiträge

Delphi 7 Personal

StringGrid innerhalb eines MDIChilds bearbeiten

Alt 4. Mär 2007, 03:30
Hi.

Also ich komme mir mit der Frage ein bisschen blöd vor, zumal ich eigentlich mit Delphi kein Anfänger bin - allerdings mit MDI-Anwendungen schon. Ich möchte vorausstellen, dass ich schon gesucht (Forum, Google, Delphi-Hilfe) und seit Stunden rumprobiert habe. Ich kriege es nicht gebacken. Es gibt zwar Artikel, die möglicherweise eine ähnliche Problematik behandeln aber wenn dem so ist, übersteigen sie meinen Horizont.

Folgendes Problem:

Ich möchte ein Programm machen, das Bestelllisten verwaltet und in meinem Fall geht das am besten mit MDI. Ich hatte das Programm aber ursprünglich als SDI angefangen und bin jetzt dabei, Steuerelemente und die dazugehörigen Code-Teile in die MDI-Vorlage von Delphi6 zu kopieren. Bisher klappten die Sachen auch.

Aber als letztes wollte ich meine Suchfunktion rüberkopieren (habe eine Funktion geschrieben, die das StringGrid der Bestelltabelle durchsucht), und stehe jetzt vor dem Problem: Wenn ich die Suchfunktion in einem eigenen Formblatt (Toolbox-artig, immer am Rand zu sehen) verwalte, wie greife ich auf das aktive MDIChild zu?

Ich weiß zwar, dass ich mit ActiveMDIChild die Standardsachen von TForms machen kann (Close, etc), aber ich möchte ja auf das StringGrid zugreifen, das in den Children drin liegt. Die Units, die ich dafür brauchen könnte (die MainForm-Unit und die Child-Unit) werden alle korrekt von der Such-Unit verwendet.

Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar!

Jay
  Mit Zitat antworten Zitat