Einzelnen Beitrag anzeigen

Kalli

79 Beiträge

Delphi 2005 Enterprise

Re: welche Tabelle ( paradox, foxpro ...? )

Alt 29. Aug 2003, 08:15
Tja ...

Zu dieser Frage ist m.e. nur schwer eine Antwort zu finden. Schaut man sich in den Foren um, stellt man fest, dass Paradox schon lange out ist. Ich kann dazu nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen, die sich auf ca. 7 Jahre Paradoxtabellen stützen.

Ich hab ein Abrechnungssystem für Provisionsberechnungen entwickelt, das nur aus Paradoxtabellen aufgebaut ist. Ich kämpfe mit zwei Problemen, die mir wirklich Kopfzerbrechen bereiten:

a) Ich hab Tabellen, die nach ca. 250.000 (in Worten zweihundertfünfzigtausend) Datensätzen der Meinung sind, dass sie keine Daten mehr aufnehmen wollen. Dies umgehe ich derart, dass ich für jedes Kalenderjahr einen neuen Tabellensatz benutze. Wird nach alten Daten gesucht, werden die Tabellen halt per Software "ausgetauscht".

b) Die Tabellen sind untereinander durch 1:1 bzw 1:n Beziehungen verbunden. Will ich nun z.B. die Daten eines Monats löschen, kann es vorkommen, das die Tabelle anschließend 'Löcher' hat, die nur mit Paradox 7 zu reparieren sind. Dies habe ich so gelöst, dass ich die aktuellen Daten in einem eigenen Tabellensatz berechne und verarbeite. Nach getaner Arbeit werden sie ins Archiv kopiert und alle sind zufrieden.

Das gesamte Packet (Antragserfassung, Abrechnung, Buchhaltung) läuft in einem NT-Netz.

Ich bin mir sicher, dass Paradox nicht das Optimale ist, aber dafür ist es einfach zu handhaben. Wenn Du auf dem Gebiet Datenbank neu bist, mach doch einfach mal ein paar Versuche mit den Paradox-Tabellen. Vielleicht reicht es für Deine Anwendung aus. Und dass Paradox nicht mehr in ist, wehn stört's. Bei Delphi 7 Prof. ist auf jeden Fall die gesamte BDE mit Paradox noch vorhanden.

Kalli
Karl Josef Ziller
  Mit Zitat antworten Zitat