Zitat von
yankee:
Zitat von
Muetze1:
1. Mein Delphi 5 kennt in der Hilfe schon den Begriff "Metaklassen" und bietet dazu gleich zwei ausführliche Themen mit Beispielen an. Mein Delphi 7 sowie BDS2006 bieten diese Hilfe genauso an unter dem Begriff.
*nachmal genau such*... Mhh... is nix...
Ok, habe hier nochmal Delphi 6 Enterprise (also deine Version) gestartet und in der Hilfe unter "Index" finde ich nach Eingabe von "Metaklassen" direkt einen Eintrag. Dieser gibt mir zwei direkte Themen zur Wahl an nach der Auswahl.
Zitat von
yankee:
Zitat von
Muetze1:
Er wird still und heimlich übergeben, da es sich um eine Methode handelt. Wenn es keine Methode ist sondern eine Procedure/Funktion, hast du auch kein Self.
jaaa... soweit bin ich auch schon... Aber ich würde gerne wissen WAS FÜR SELF still und heimlich übergeben wird!
Das wurde oben schon erklärt. Bei einer Class Method die Metaklasse und bei einer Methode die Instanz, deren Methode aufgerufen wurde.
Zitat von
yankee:
Vom Rest deines Beitrages lese ich, dass du mir schreiben willst, dass dies:
Delphi-Quellcode:
TSortedList =class(TObjectList)
public
Compare: function(o1,o2: TObject):integer; // hier
procedure Sort;
falsch ist. Aber WIE mache ich es denn richtig???
Das hat dir heuckeg in seinem Code gezeigt. Einfach von ihm nehmen, kopieren und vielleicht anpassen. Nutze eine stinknormale Procedure - keine Methode und keine Class Method.