Hallo zusammen,
ich bins mal wieder - ich plage mich immer noch mit diesem riesigen Elendsprojekt. Momentan könnte ich eine Art Addin oder sowas für die Delphi
IDE wirklich gut gebrauchen und dachte mir wenn Google nix ausspuckt, frag ich halt mal die Spezialisten
Folgende Situation:
Gegeben ist ein mehr oder weniger grosser, unsortierter Haufen
pas-Files. In jedem befinden sich mehrere Klassen die teilweise etliche gleichnamige Fields und Properties haben. Jetzt gibt es zwischen diesen Klassen haufenweise Beziehungen, und viele Fields sind ohne Not public und werden von überall her munter beschrieben und gelesen. Um da etwas Ordnung reinzubringen, ist es notwendig, diese vielen sinnlosen Hin-und-Her-Geschichten nach und nach aufzudröseln und zu beseitigen. Ein kleines und noch sehr harmloses Beispiel:
Delphi-Quellcode:
constructor TMyClass2.create(t: TMyClass1; n: string);
begin
inherited create;
t.eineTList.add(self); //eineTList ist ein Field des aufrufenden Objekts
MyClass1:= t; //MyClass1 ist ein Field von TMyClass2
inc(numunits); //dito
name:= n; //dito
fmeineTList:= TList.create; //dito
end;
Irgendwie kann ich keinerlei Sinn darin finden, dass der Callee sich von sich aus in den Caller einklinkt, anstatt dass der Caller das selber macht. Es sorgt nur für zusätzliches Stirnrunzeln weil das erzeugte Objekt "automagisch" in der Objektliste im Caller erscheint. Und wie gesagt, das ist noch sehr harmlos.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche ein Tool mit dem ich innerhalb einer Klasse nach Sachen suchen kann. Muss ich dazu wirklich jede Klasse in ein einzelnes File separieren oder gibts vielleicht Suchtools die dazu smart genug sind? Sehr genial wäre auch wenn bei übergreifender Suche die jeweilige Klassenzugehörigkeit des Suchtreffers angezeigt werden könnte. Vermutlich gibts so ein Ding wohl nicht, aber ich dachte mir ich frag auf jeden Fall mal.
Bin für jeden Vorschlag offen *g*