Einzelnen Beitrag anzeigen

Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.439 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Lichtsteuerung per Druckeranschluß

  Alt 2. Mär 2007, 16:31
Zitat von Matze:
Ein Transistor im übetragenen Sinne. Einen Transistor kannst du als solchen Schalter nutzen, jedoch für sehr kleine Ströme von wenigen Milliamperes im Normalfall und Spannungen von unter 1 Volt.
Ein Relais ist ein Elektromagnet. Die Spule kannst du (je nach Relais) direkt an den Druckeranschluss anschließen und der E-Magnet unterbricht bzw. schließt dann den Hauptstromkreis. Beide Stromkreise sind komplett voneinander getrennt, was beim Transistor nicht der Fall wäre.
Ähm? Transistor für kleine Ströme und Spannungen unter 1V? Meiner Meinung nach kann man mit Transistoren sehr hohe Ströme schalten, und bei bedarf auch bei hohen spannungen kommt halt auf die Bauart an ...

... aber wenn du schon sagst, das du keine Glühbirne per LPT ansteuern willst, dann würde ich auch sagen, das du kein Relais direkt ansprechen solltest ... ein Relais braucht ersten auch etwas mehr strom (je nach ausführung) als ein LED und zweites ist ein Relais eine induktive Last, und kann sehr böse sachen machen, wenn du das Relais direkt schaltest, und du keine Freilaufdiode drinnen hast.

Also, wenn du schon versuchst ein Relais direkt zu schalten (was ich nicht unbedingt tun würde) dann auf JEDEN FALL eine Freilaufdiode rein (einfach parallel zur Spule schalten)
Aber ich würde vom LPT einen Transistor schaltet und dieser soll dann das Relais schalten, das wäre der beste weg (fast keine Belastung für den LPT und Potentialtrennung zwischen LPT und geschaltetem Birnchen)
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat