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aufprallwinkel eines balles

Ein Thema von konda · begonnen am 23. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2005
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konda

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#1

aufprallwinkel eines balles

  Alt 23. Dez 2005, 16:53
hallo ich hab mein PingPong spiel fertig programmiert. ist nur nen wenig einseitig weil der ball immer nur in nem 45grad winkel abspring. weiß aber wie ich es anders machen soll, weil man dann ja irgendwie den aufprallwinkel des balles berechnen müsste. weiss jemand wie ich das machen kann?
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Master of the Wind

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26 Beiträge
 
#2

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 23. Dez 2005, 17:06
also wenn du nur zum Koordinatensystem parallele Aufprallflächen hast, dann ist das ganz einfach

Dein Ball hat doch bestimmt 2 Geschwindigkeiten, die ein in X und die andere in Y Richtung. An einem Y-parallelen Hindernis brauchst du blos die x-geschwindigkeit umgekehren (also ich meine mal "-1") und bei einem x-parallelen Hinternis die Y-Geschwindigkeit.
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Ratte

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Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 23. Dez 2005, 18:43
Um den Ball überhaupt auf andere Winkel zu bringen, könnntest du nach der Prüfung ob der Ball den Schläger berührt noch eine Abfrage des Abstandes durchführen und den Schläger so in Zonen einteilen. Je nach Zone kannst du dann die Werte mit verschiedenen werten multiplizieren um sie zu verändern (innen ganz normal (*1). etwas weiter außen *0,8 weiter außen *0,5 ....
Ich hoffe ich habe mich verständlcih asgedrückt.

Ratte
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
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konda

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#4

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 24. Dez 2005, 10:44
Zitat von Master of the Wind:
also wenn du nur zum Koordinatensystem parallele Aufprallflächen...
so hab ich es ja gemacht. bei dieser möglichkeit springt der ball immer in einem 45grad winkel
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Airblader

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#5

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 24. Dez 2005, 10:58
Wieso sollte er auch anders abspringen, wenn er in einem 45°-Winkel auftrifft?
Das wäre gegen jede Physik.

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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konda

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#6

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 25. Dez 2005, 11:27
Zitat von Airblader:
Wieso sollte er auch anders abspringen, wenn er in einem 45°-Winkel auftrifft?
Das wäre gegen jede Physik.
ja klar, aber so ist das spiel wirklich richtig einseitig. beim rechten spieler schlägt der ball immer in der mitte auf, beim linken abwechselnd oben und unten.
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gmarts

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Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 25. Dez 2005, 12:07
Normalerweise fliegt so ein Ball auf einer Parabelbahn....das ist viel spannender, da der Winkel sich dann ständig ändert.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
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konda

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Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 25. Dez 2005, 12:50
Zitat von gmarts:
Normalerweise fliegt so ein Ball auf einer Parabelbahn....das ist viel spannender, da der Winkel sich dann ständig ändert.
klar ist das spannender, aber ich weiss leider nicht wie ich das programmieren soll. genau das war ja auch meine frage.
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 25. Dez 2005, 13:30
ich glaube ich hatte ein änliches problem ich hahbe es "damlas" einfach gelöst:
du schaus beim aufprall nach welche richtungen frei sind und suchst dir eine davon per zufall aus.
die geschwindigkeit könntes du so auch ändern !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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konda

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253 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 25. Dez 2005, 21:17
Zitat von mimi:
ich glaube ich hatte ein änliches problem ich hahbe es "damlas" einfach gelöst:
du schaus beim aufprall nach welche richtungen frei sind und suchst dir eine davon per zufall aus.
die geschwindigkeit könntes du so auch ändern !
klappt bei mir irgendwie nicht. zum beispiel bleibt der ball manchmal in einer ecke hängen und kommt nicht mehr raus.
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