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aufprallwinkel eines balles

Ein Thema von konda · begonnen am 23. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2005
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Seite 2 von 2     12   
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 25. Dez 2005, 21:33
ja das hatte ich auch.
du bracuhst zwei variabeln (gobal)
Oben:Boolean; Lings:Boolen;

jetzt musst du prüfen ob eine rand berüht wurde und du musst ermitteln welche richtungen frei sind dazu zählt auch ob ein rand in der nähe ist.
die richtungen speicherst du in einen array der 4 fehlder hat(1..4) und jetzt musst du dir nur noch eine funktion schreiben die schaut welches fehld True und welches fehlt False hat es geht sogar noch einfacher:
du nimmst einen string. schreibst da die richtungen rein z.b.
strCollision:='r' + 'l' + 'u';

würde beuten das die rechte, linke und die untere seiten frei währen.
jetzt ermittelst du die länge und gibt die bei Random an z.b. in unserem fall jetzt:
if strCollision[random(3)] = 'r' then ....

so änliche würde ich es machen
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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Benutzerbild von konda
konda

Registriert seit: 20. Dez 2005
253 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: aufprallwinkel eines balles

  Alt 27. Dez 2005, 19:23
Zitat von mimi:
ja das hatte ich auch.
du bracuhst zwei variabeln (gobal)
Oben:Boolean; Lings:B...
muss ich mal ausprobieren wenn ich wieder zeit habe
  Mit Zitat antworten Zitat
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