Zitat von
joel93:
HyperTerminal is nich so hyper...
da stand nur verbunden, und die Zeit, vllt. liegst daran, dass ich im HTerminal nich 600 baud einstellen kann
, das steht nähmlich in dem handbuch.
Brauch ich eigentlich ne Flusssteuerung?!?
Hallo Joel,
probier' bitte nochmal Hyperterminal und 9600 Baud. Das könnte auch ein Tippfehler in der Anleitung des Messgeräts sein. Denn als 600 Baud angesagt waren, gab es eigentlich noch keine Multimeter, die so etwas konnten. Unter 1200 Baud habe ich nichts kennengelernt in der Messtechnik. Es sein denn, Du hast eine Halterung für einen Telefonhörer auf dem Messgerät.
Und bei den Einstellungen ist üblich: 8 Datenbits, keine Parität, ein StoppBit (8N1). Auch diese Einstellungen solltest Du nochmal im Handbuch nachsehen.
Und dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass viele dieser Geräte gepollt sind, also erst auf einen Polling-Befehl hin einen Wert senden (z.B. PV? + <CR> oder so). Das läßt sich dann meist aber auch mit HyperTerminal probieren. Vielleicht sagt Du mal den Typ des Messgeräts.
OT: ich habe in den letzten Tagen merkwürdige Verzögerungen in den Posts - eine Anwort geschrieben und einige Stunden später sind dort vier Beiträge dazwischengerückt, die ich nicht sehen konnte.... Habt Ihr das auch?
Grüße, Messie