Einzelnen Beitrag anzeigen

altesfossil

2 Beiträge

Speichern und umwandeln von records und arrays

Alt 27. Feb 2007, 09:50
Hi,

ich bin Delphi-Neuling, muss aber für meine Diplomarbeit in Delphi programmieren, und zwar als console application. Einen Teil hab ich auch schon. Das Programm soll N Populationen einen Chromosomensatz zuordnen, Das macht es ja schon. Nur haperts bei mir noch an:

1. Die Chromosomensätze, die es mir liefert, sollen in einer Datei gespeichert werden, weil ich die zu einem späteren zeitpunkt wieder brauchen werde.

2. ich sollte diese Datei überprüfen können, sie sollte also z.b. mit dem texteditor oder excel lesbar sein.

3.es gibt N populationen, jede population hat eine bestimmte Anzahl k von Idividuen drin, z.b. 500. Jetzt soll nochmal ein array( teilpopulation) mit k Einträgen entstehen, welche k-mal den chromosomensatz von Population 1 beinhaltet, dann ein weiterer array mit dem chromosomensatz von Population 2, usw... bis N. Diese N arrays würde ich auch gerne in eine Datei schreiben. Auch diese Daten würde ich gerne überprüfen und ich muss sie später abrufen und umwandeln können. da die zu speichernden Records aus array[1..10] of integer bestehen, noch eine Frage: kann man diese einzelarrays auch in einen String[10] umzuwandeln? Wenn ja, wie geht das?

Ich hoffe, einer von euch kann mir da weiterhelfen und es war halbswegs verständlich.....

Hier das bisherige Programm:

Delphi-Quellcode:
program Project2;

{$APPTYPE CONSOLE}

const maxN = 10000;

//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

type
   chromosomentyp = array[1..10] of Integer; {erstellt einen Vektor mit 10 Einträgen}

genotyp =
      record
         chromosom1: chromosomentyp; {erstellt das Gesamtchromosom eines Individuums}
         chromosom2: chromosomentyp;
      end;

teilpopulation = array[1..maxN] of genotyp;

//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++