Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mao
Mao

75 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

Alt 26. Feb 2007, 20:13
@Stefan2005:
Ich weiß, ich bin selbst seit einiger Zeit in dem Bereich OS-Dev (in meiner Freizeit) tätig. Ich hab keine 2 Jahre dafür gebraucht (eher "nur" so eins xD), aber da ist auch 'ne Menge Freizeit reingeflossen und der Frust war manchmal schon recht groß.

@shmia:
Nunja, 2 PC's sollten nicht das Problem sein. Notfalls kann man Bochs verwenden und wenn das Log keine Fehler/Warnungen ausspuckt, die ersnt genommen werden müssen, kann man dann auch den eigenen PC missbrauchen. Bei Bochs muss man mit Festplattenzugriffen zumindest aufpassen, da ist es (war es?) recht locker. Konnte/Kann schonmal passieren, dass etwas in Bochs läuft aber auf einem echten PC nicht. Mit cli/sti und Interrupts hab ich da auch schon (leider) Erfahrungen gemacht.
Aber es ist ja nun nicht so, dass man keine "Variablen" ausgeben kann. Dafür sich eine kleine Routine zu schreiben, die ein Byte in eine (menschenlesbare) Hex-Zahl umwandelt, ist nicht allzu schwer.
Aufwändig, das zu debuggen, wenn man noch nicht sehr weit ist, ja; aber kein Ding der Unmöglichkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat