Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von gsh
gsh

1.542 Beiträge

Delphi XE Architect

[MySQL] Datenbank einträge sortierung optimieren

Alt 26. Feb 2007, 15:35
Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: libmysql.dll
Hi DPler

Ich hab eine Tabelle mit id (Primärschlüssel, NOT NULL, KEIN AutoInc) und noch ein paar andere daten. Wenn ich jetzt ein paar DELETEs und ein paar INSERTs mache Also einfach mit der DB arbeite dann verschieben sich die Einträge d.h. das die ids verstreut sind wenn ich ein SELECT mache (ohne order by id). Das ist ja in Ordnung da es sicher schneller geht den neuen eintrag unten zu erstellen als an der richtigen Stelle reinzuschieben. So aber wenn ich jetzt die Datenbank optimiere möchte ich schon das diese Einträge auch sortiert werden. Wisst ihr eine möglichkeit die Datenbank anzuweisen das sie das machen soll?

Ich hab schon versucht das ganze mit dem MySQL Administrator zu machen. Aber alle drei Wartungspunkte brachten keinen erfolg (also reparieren, optimieren, prüfen)

PS: Ich bin mir über die nutzbarkeit von "order by" bewusst aber ich denk mir einfach das die Performance steigt wenn diese Einträge nach id sortiert werden
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat