Ich dachte das ist von Standard deaktiviert. Aber ich hab XP neu auf einer VMware draufgemacht und es ging!
Ok, wie gesagt ich habe eine Update (keine Neuinstallation!) von Windows 2000 Professional gemacht.
Ich hab nun mal in der Registry geguckt.
In HKey_Classes_Root\exefile steht shell\runas\commad\"%1"%* drin.
Ich hab das in HKey_Classes_Root\* eingetragen und nun kommt bei jeder Datei ausführen als, nur nicht bei den Anwendungen und bei Verknüpfungen.
Ich kann auch eine Verknüpfung zu einer Anwendung machen, und unter Erweitert einstellen, dass es unter einem anderen Benutzer ausgeführt wird. Nur hätte ich das gerne im Kontextmenü.
Ich habe die Gruppenrichtlinien angeguckt, und habe nur geänderte Einstellung gefunden,wo ich das auch möchte und wo ich weiß was die machen.
Allerdings fehlen Gruppenrichtlinien in meinem PC. Auf dem VMware-Rechner gibt es mehr. (Was mir im Moment egal ist, da ich sowieso nicht viele brauche)
Kann mein Problem irgentwas damit zu tun haben, dass ich ein Update (XP-CD im Laufenden Betrieb bei Win2000 eingelegt, installieren geklickt und Update gewählt) statt einer Neuinstallation von Windows gemacht habe? Und wenn ja, müsste das einstellen können.
Ich hab schon Tage im Internet geguckt und nie eine Lösung geguckt die bei mir auch funzt!!
Edit: Unter Windows 2000 habe ich sowas auch nicht deaktiviert. Und es ging übrigens unter Win2000.