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blablab

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Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Berechnung vom Geschwindigkeitsverlust beim Aufprall

  Alt 24. Feb 2007, 11:40
Also wenn du solche Dinge wie Luftwiderstand nicht berücksichtigen willst, dann brauchst du beim aufprall auch keine besonderen physikalischen formeln. Ich denke mit der Formel vneu := valt * Faktor kannst du gut auskommen.
Und alles, was du dann noch zusätzlich berücksichtigst wird wahrscheinlich sowieso niemandem auffallen, weil die auswirkungen minimal sind.
Aber wenn es dir Spaß macht, kannst du natürlich auch berücksichtigen, dass das Gummi bei einem Gummiball mit der Zeit auch altert. Das bedeutet, wenn du deine Simulation 10Jahre lang laufen lässt, dann hüpft dein Gummiball irgendwann nicht mehr so gut wie am Anfang, weil das Gummi spröde geworden ist...

Außerdem glaube ich nicht, dass beim Aufprall noch irgendwelche anderen Faktoren eine Rolle spielen. Es geht einfach ein bestimmter Prozentsatz der alten geschwindigkeit verloren.

Das einzigste was du noch berücksichtigen kannst ist, dass der Ball irgendwann liegenbleibt. Das bedeutet, wenn die Geschwindigkeit nur noch zb 0.001 ist, kannst du sie auf 0 setzen.
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