Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
Newton und 2D
21. Feb 2007, 20:21
Hallo,
ich war/bin gerade dabei eine kleine 2D Physikengine (also für Jump & Runs oder so spiele wie Worms) für mein Andorra 2D zu schreiben. Sie sollte eigentlich nicht mehr können als die Kollisionen richtig auszuführen. Allerdings wäre mehr auch schön.
Schon vor längerer Zeit habe ich von der "Newton" Physikengine gehört und eine Delphi Anbindung habe ich auch gefunden. Und auch die Demos, die ich gefunden habe haben mich überzeugt.
Frage ist nun ob sich es überhaupt lohnt die 3D-Physikengine für 2D Dinge zu verwenden und ob dies überhaupt machbar ist.
So wie ich es Momentan verstanden habe, kann ich dem Newton sagen, dass es z.B. eine Kiste erzeugen soll. Dann führe ich jeden "Render" Durchlauf so eine Art "Update" Funktion aus und kann die Position der Kiste wieder auslesen.
Was haltet ihr von der Idee Newton für 2D Anwendungen zu verwenden? Kennt ihr Alternativen? Verstehe ich das Prinzip richtig? Gibt es irgendwo gute Tutorials zu dem Thema, die ich noch nicht Entdeckt habe?
Schonmal Danke,
Igel457
Andreas "Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
|