Nachdem ich mich heute extrem über die Delphi2005
IDE geärgert habe, Stichwort "Error Insight", geb ich auch mal ein Statement ab hier.
Ich hab mit Java angefangen zu programmieren (an der FH) und bin dann in ne Firma gekommen die Delphi programmiert.
Ich konnte relativ schnell produktiv entwickeln, weil die Delphisyntax gut verständlich ist. Beeindruckt hat mich von anfang die
GUI-Erstellung mit Delphi.
Das ist wirklich gut gemacht, und erst Windows Forms bietet jetzt so ne ähnliche Möglichkeit an, aber ich bin nicht sicher ob es da auch Datenmodule und Non-Visuelle Komponenten gibt.
Was ich als sehr nervig empfinde ist die instabile
IDE. Ich hab mit Delphi7 angefangen, und hab mich da schon über die Abstürze der
IDE geärgert, die nicht sooo oft aufgetreten sind.
Besonders ärgerlich, seit irgendwann letzten Herbst stürzt Delphi7 ab wenn man das komplette Projekt erzeugt, und anschließend gleich starten will. Nach einem neustart der
IDE kann man es dann starten.
Und jetzt hab ich unser Projekt auf Delphi2005 hochgezogen, aber die Stabilität ist noch schlechter geworden. Da ist eine MS
IDE schon um einiges verlässlicher.
Außerdem finde ich es beunruhigend nicht zu wissen wie es wirklich mit Delphi weitergeht. Turbodelphi hat für mich einen faden Beigeschmack, ich denke Borland/Code Gear wollte damit vor allem sagen, schaut her hier geht es noch weiter, irgendwie...
Aber was die Sprache angeht denke ich kommt es stark darauf an was man entwickeln möchte. Ein Spiel mit einer 3D Engine bei dem es auf schnellen Code ankommt würde ich ehr mit C/C++ schreiben. Eine verteilte Anwendung ehr mit Java. eine Anwendung die sehr viel mit Oberflächen zu tun hat, zum Beispiel eine Büroanwendung, kann am einfachsten mit Delphi entwickelt werden. C# wird zwar in letzter Zeit ziemlich gehypt, aber es ist die Frage wie abhängig man sich von M$ und .Net machen will. Einen Blick ist die Sprache für Delphientwickler auf jeden Fall wert, da man sich recht schnell heimisch fühlt ich sag nur TApplication.
Mein Fazit: Jede Sprache hat Stärken und Schwächen, man kann die Frage welche Sprache verwendet werden sollte nur unter Berücksichtigung der Anforderungen beantworten.
Aber: Zum lernen von Objektorientierung würde ich Java empfehlen. Der Umstieg auf Delphi ist Denkbar einfach, auch wenn die Syntax etwas anders ist, und nach C/C++ und C# ist es auch nicht weit.
Grüße,
Peter