Zitat von
idontwantaname:
Unter Windows XP gibt es ja die Möglichkeit, eine Partition als Ordner in einer anderen einzubinden, so habe ich mir gedacht, ich binde meine Partition D: unter C:\Programme ein, nur wie bewerkstellige ich das?
Vor einigen Jahren habe ich ein Tutorial dazu geschrieben:
Junctions: Ordner C:\Programme auf D:
Ich hab es seit diesem Artikel immer so im Einsatz, es funktioniert sehr gut. Bei einer Neuinstallation muss man weniger Nachdenken, bevor man C: formatiert, die gemeinsamen Dateien wandern auch auf die andere Partition usw. usf.
Zwei Fallstricke gibt es jedoch:
- Der Ordner C:\Programme ist nur eine Verknüpfung. Manche Deinstallationsprogramme sehen nach, ob beim Löschen der übergeordnete Ordner leer ist und löschen diesen dann ohne Rückfrage mit, wodurch man die Junction neu einrichten muss (Neustart inklusive). Hier hilft das Setzen von NTFS-Berechtigungen (Löschen allen verweigern, auch dem System).
- Beim Installieren schauen manche Programme, ob der Speicherplatz ausreicht, kapieren aber nicht, dass es sich um eine Junction handelt. Das Programm lässt sich also nur dann auf C:\Programme installieren, wenn auf C:\ auch genug frei ist. Auch das Visual Studio zählt dazu - hier kann man sich aber damit behelfen, die Komponenten Stück für Stück nachzuinstallieren, der freie Platz auf C:\ ist ja immer der selbe.
Wenn man mit diesen beiden Punkten klar kommt, kann ich es jedem empfehlen.
Gruß,
Daniel