Gut, Du hast also das weisse Feld, den Browser, auf dem Formular. Das ist ja schonmal was.
Links ist so eine Übersicht über die ganzen Eigenschaften. Das nennt sich Object Inspector. Daher die Abkürzung von mir oben mit
OI.
Klicke nun irgendwo auf das Formular, da wo es grau ist. Dann ist im
OI Form1 ausgewählt. Bei den ganzen Eigenschaften gibts KeyPreview, danaben steht False. Auf dieses False machst Du ein Doppelklick, dann wird es zu True. Somit ist das eingeschaltet!
Der
Oi hat auch so zwei Reiter, einer heisst Eigenschaften und einmal Ereignisse. Klicke nun auf Ereignisse. Dann kommt eine Auflistung der ganzen möglichen Prozeduren. Dort gibts das Ereigniss OnKeyDown, rechts ist es grau, mache auf die graue Stelle ein Doppeltklick. Dann wird im Editor-Fenster eine Prozedur angelegt und der Cursor ist schon drin.
In dieser Prozedur, zwischen begin und end, schreibst Du
Delphi-Quellcode:
if Key = VK_RBUTTON then
Key := 0;
So, oben bei den ganzen Komponenten klickst Du auf den Reiter "Standard", dort gibt es ein Icon das wie ein Button aussieht und ist mit OK beschriftet. Klicke es an und dann irgendwo auf das Formular. Somit ist auch dieser auf dem Formular.
Dann machst Du ein Doppelklick drauf.
Daraufhin wird im Editor wieder eine Prozedur angelegt.
In dieser Prozedur, wieder zwischen dem begin und end, schribst Du dann das:
TWebBrowser.Navigate('http://delphipraxis.net');
Jetzt ist alles Fertig. Nun drücke F9, wenn alles geklappt hat, dann wird das Programm kompiliert und das Formular ist zu sehen/erscheint.
Dort siehst Du dann auch Deinen Button, klicke den an und lass Dich überraschen!
So und ich geh jetzt zu meiner Bettina. Gute NAcht!
Grüsse, Daniel