Zitat von
backdraft:
ne das war nicht mein ziel,
das prob ist aber, dass ich das free event nicht auslösen kann, weil die kombo ja von der
ide erzeugt wird und nicht wie in meinem beispiel zur runtime.
Das könnte aber vielleicht noch hier und da einen Unterschied ausmachen. Aber das weiß ich wirklich nicht genau.
Offen gestanden ergeben sich für mich von einem Posting von dir zum nächsten zuviele Abweichungen. Das mit der
Ide (also Entwurfszeit) ist ja nun völlig neu.
Zitat von
backdraft:
also kann ich den destroy nicht aufrufen, für jede kombo die ich auf die maske lege, oder?
Destroy solltest du nicht aufrufen, aber Free oder FreeAndNil wäre möglich. Warum denn nicht?
Allerdings möchte ich mich jetzt auch langsam ausklinken, weil ich heute sehr lange an dieser Sache herumgetestet habe und nun hören muss, dass alles nicht der wirklichen Umsetzung entsprach. Sorry.
Nur soviel noch: Ich würde - wenn es tatsächlich eine Komponente zum Auf-die-Form-ziehen werden soll - tatsächlich auch gucken, dass sie automatisch freigegeben wird. Die Komponente! Die in der Liste enthaltenen Objekte könntest du dabei aber trotzdem manuell freigeben. Sie werden ja auch manuell zur Laufzeit created. Bei einer normalen ComboBox muss man das auch so tun.
Letztlich hält die Liste ja nur Referenzen auf Objekte und oftmals wäre es im wahrsten Sinne des Wortes zerstörerisch, wenn bei der Löschung einer Auflistung von Gegenständen, die Gegenstände gleich selbst mit zerlegt würden.