Einzelnen Beitrag anzeigen

Gruber_Hans_12345

1.439 Beiträge

Delphi 2007 Professional

IBX / FB2.0 -> Blob Vergleich

Alt 20. Feb 2007, 16:43
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: IBX
Hi,

habe folgendes "kleine" problem, habe hier ein IBX, mit dem ich auf den neuen FB2.0 zugreifen (ja ich weiss soll man nicht machen, aber bis jetzt hat da alles ohne probs gefunkt, bis auf ein paar neue Fehlermeldungen, die er nicht benennen kann und man nur den fehlercode bekommt)

aber nun habe ich eine einfache SELECT Anweisung, die nicht so ganz funktioniertund einen "internal Error" bringt, weiss jett nicht, ob das generell nicht funktioniert, oder ob das jetzt der erste Fall ist, das IBX inkompatible wird.

Delphi-Quellcode:
sql.SQL.Text := SELECT ID FROM TEXTE WHERE TEXT1=:TEXT1';
sql.ParamByName(
'TEXT1').AsString := 'blubb';
sql.Open;
Hier bekomm ich den internal Error, hab schon mal rausgefunden das der Fehler beim
Delphi-Quellcode:
    fetch_res :=
      Call(isc_dsql_fetch(StatusVector, @FHandle, Database.SQLDialect, FSQLRecord.AsXSQLDA), False);
auftritt, und zwar wird hier der Fehlercode 335544384 zurückgegben, das ich mal einem badblk zuordnen kann

allerdings würde mich interessieren, hat nur IBX das problem oder ist es ein FB Problem, das man ein Blob nicht mit einem Parameter vergleichen kann?
Wenn ichs ohne Parameter mache (also nur sql text zusammenbauen, dann funkt es, allerdings habe ich in dem text auch Zeilenumbrüche und so drinnen ... daher geht das ja nur per Parameter oder?)

... und werde auch bei gelegenheit mal auf FIBPlus umsteigen ...
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat