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JonasxD

Registriert seit: 20. Jan 2007
16 Beiträge
 
#1

[S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichnen und bewegen,....

  Alt 19. Feb 2007, 15:10
Hallo Leute ich habe mir neulich das Buch
Informatik mit Delphi band 1 ausgeliehen um daraus ein bisschen was zu lernen...
nun ist heir genau eine Aufgabe beschrieben, inder man einen Ball zeichen soll und dieser dann immer von den Wänden abprallt!
Bei mir wird irgendwie nur das Spielfeld gezeichnet....
hier ist der Code ich hoffe ihr sehr wo der Fehler liegt ich nömlich nicht ...

Delphi-Quellcode:
unit Kreise;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  tBall = class
    x,y,vx,vy,r:Single;
    farbe :tcolor;
    procedure Init(fNeu: tcolor; xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);
    procedure ZeigeDich;
    procedure BewegeDich;
    end;

  TSpielfeld = class(TForm)
    Bild: TImage;
    Timer1: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Spielfeld: TSpielfeld;
  ball : tBall;

implementation

{$R *.dfm}

procedure tBall.Init(fNeu: tcolor; xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);

begin
farbe := fNeu;
r := rNeu;
x := xNeu;
y := yNeu;
vx := vxNeu;
vy := vyNeu;
end;

procedure tBall.ZeigeDich;
begin
with Spielfeld.Bild.Canvas do
  begin
  brush.color := Farbe;
  ellipse(Round(x-r),Round(y-r),Round(x+r),Round(y+r))
  end;
end;

procedure tBall.BewegeDich;
begin
x := x + vx;
y := y + vy;
with Spielfeld.Bild do
  begin
  if (x >width-r-1) then
    begin
    x := width-r-1;
    vx := -vx
    end;
  if x < r + 1 then
    begin
    x := r + 1;
    vx := -vx
    end;
  if (y >height-r - 1) then
    begin
    y := height-r-1;
    vy := -vy
    end;
  if y < r + 1 then
    begin
    y := r + 1;
    vy := -vy
    end
  end
end;

procedure TSpielfeld.FormCreate(Sender: TObject);
begin
with Bild.Canvas do
  begin
  pen.Width := 5;
  brush.Color := clwhite;
  rectangle(0,0,Bild.Width,Bild.Height);
  pen.width := 2;
  brush.style := bsSolid;
  pen.mode := pmNOTXOR;
  end;
Ball.init(clRed,random(Bild.width-50)+25,random(Bild.height-50)+25,random(9)-4,
          random(9)-4,20);
Ball.ZeigeDich;
end;

procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Ball.ZeigeDich;
Bild.Canvas.Pixels[Round(Ball.x),Round(Ball.y)] := clBlack;
Ball.BewegeDich;
Ball.ZeigeDich;
end;

Initialization
Randomize;
Ball := tBall.Create;


Finalization
Ball.Destroy

end.
ich denke die tBall.zeigeDich procedur müsste ja den ball zeichen doch tut dies irgendwie nicht hoffe auf hilfe

mfg JonasXD

[edit=SirThornberry]Schreibfehler im Titel korrigiert - Mfg, SirThornberry[/edit]
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