AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi bild mit bällen füllen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bild mit bällen füllen

Ein Thema von furby · begonnen am 15. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von furby
furby

Registriert seit: 15. Sep 2005
Ort: Braunschweig
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

bild mit bällen füllen

  Alt 15. Dez 2005, 19:25
HiHo.
Ich habe ein kleines Schleifenproblem, da ich noch nciht so viel erfahrung im Programmieren von schleifen in verbingung mit canvas habe. Mein Problem ist, dass ich ein komplettes image mit kreisen vollmalen will. sie sollen damit genau nebeneinander und untereinander liegen. Ich bekomm es aber nur hin, dass die oberste reihe kreise gemalt wird und die erste senkrechte. Ich hoffe irgendwer hat eine schnelle und einfache Lösung. Ich möchte es übrigens nur mit while Schleifen machen, da sonst mein INFO lehrer böse ist.

(P.S. ich habe eine Klasse für die Kreise = Bälle erstellt)

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    ImageBall: TImage;
    Button1: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

  TBall = class
    Farbe :TColor;
    Radius :integer;
    OrtX :integer;
    OrtY :integer;
  private
    procedure initialisieren;
    procedure zeichnen;
   end;
var
  Form1: TForm1;
  Ball: TBall;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TBall.initialisieren;
begin
  Farbe := clred;
  Radius := 10;
  OrtX := -10;
  OrtY := 10;
end;

procedure TBall.zeichnen;
begin
  Form1.ImageBall.canvas.brush.color := Farbe;
  Form1.ImageBall.canvas.ellipse(OrtX -Radius, OrtY-Radius, OrtX+Radius, OrtY+Radius);
end;

{################################}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Ball := TBall.create;
  Ball.initialisieren;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  with Ball do
  begin
     while OrtX < Form1.ImageBall.width do
      begin
        OrtX := ORtX + 2*Radius;
        zeichnen;
      end;
    OrtX := Radius;
    while OrtY < Form1.ImageBall.height do
    begin
      OrtY := ORtY + 2*Radius;
      zeichnen;
    end;
  end;
end;


end.
Fabian K
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: bild mit bällen füllen

  Alt 15. Dez 2005, 20:01
Deine Klasse solltest du noch einmal überdenken . Erstens sind public Felder pöse (dafür gibts Properties) und zweitens sollen Klassen ja eine Kapselung sein, wenn du darin aber direkt auf die Form zugreifst, sind beide Klassen wieder fest miteinander verschränkt.
Zu deinem Problem: Du musst die Schleifen ineinander verschachteln.
Zitat:
Ich habe ein kleines Schleifenproblem, da ich noch nciht so viel erfahrung im Programmieren von schleifen in verbingung mit canvas habe.
Schlechte Ausrede, mit TCanvas hat das Problem überhaupt nichts zu tun .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von furby
furby

Registriert seit: 15. Sep 2005
Ort: Braunschweig
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: bild mit bällen füllen

  Alt 15. Dez 2005, 20:04
das ist mir auch schon aufgefallen, nur bei versuchen das hinzubekommen, ist mein pc dann meistens abgestürzt!
Fabian K
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: bild mit bällen füllen

  Alt 15. Dez 2005, 20:07
Dein Fehler ist, daß du die 2 Schleifen getrennt voneinander ausführst. Um zu deinem gewünschten Ergebnis zu kommen, müßtest du sie aber verschachteln, ála
Delphi-Quellcode:
while Y < Ymax Do
Begin
  X := Xmin;
  while X < Xmax Do
  Begin
    //Kreis zeichnen
    X := newX;
  End;
  Y := newY;
End;
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von furby
furby

Registriert seit: 15. Sep 2005
Ort: Braunschweig
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: bild mit bällen füllen

  Alt 15. Dez 2005, 21:37
Danke.
Geht wunderbar. Ich versteh das acuh. nur irgendwie wäre ich nich selber drauf gekommen!
Fabian K
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz