Zitat von
turboPASCAL:
Zitat von
blawen:
Ich habe grad kein Delphi zur Hand, darum kann ich nur mal raten:
Damit verschiebst Du das Bitmap in das Nirvana. (Simple: nil = nix)
Das schreibe ich doch nicht umsonst?
Zitat von
LeoSam:
bit := TBitmap.create;
wird im Image wieder nur eine weiße Fläche ausgegeben ?!?
seltsam.. wenn einem noch was dazu einfällt wär ich dankbar
Ja, denn wenn ein Bitmap mit
Create erstellt wurde ist es weis.
Du kannst dann mit diversen Zeichenopperationen dann deine Grafik darauf erstellen. (Siehe [
oh]Canvas, TBitmap[/
oh])
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Bild_Zeichnen;
type
PixArray = Array [1..3] of Byte;
var
p: ^PixArray;
h,w: Integer; bit: TBitmap;
begin
bit := TBitmap.Create;
bit.PixelFormat := pf24Bit;
bit.Height := 100;
bit.Width := 100;
for h := 0 to Bit.Height - 1 do
begin
p := Bit.ScanLine[h];
for w := 0 to Bit.Width - 1 do
begin
p^[3]:=255; //
p^[2]:=w; // Beispiel: Farbverlauf von rot nach gelb
p^[1]:=0; //
Inc(p);
end;
end;
Image1.Picture.Bitmap.Assign(bit);
end;