Hallo monta.
Zitat von
monta:
Und wieso setzt du nicht die zweite Form als Hauptfomular ein, welche du dann auf Topmost setzt.
Das ist meine derzeitige (unbefriedigende) Lösung.
Zitat von
monta:
Ich versteh gerade nicht, wieso Form1 unbedingt Hautformular, aber bei Start nicht zu sehen sein soll.
Dieses Form1 ist das eigentliche Mainform. Es enthält über 1300 Zeilen Code, setzt die Start-Vorbereitungen wie OleCheck (RegisterDragDrop), CreateMutex, RegisterShellNotifier, Erstellen und Initialisieren von Controls und deren Eigenschaften, Platzieren von Controls und vieles mehr. Die DragDrop-Ereignisse werden darin empfangen und verarbeitet, Werte werden ermittelt, die für (und eigentlich vor) andere(n) Forms vorhanden sein müssen. Und (fast) alles was der User siehr und womit er arbeitet befindet sich in diesem Form. Deshalb sehe ich es als Mainform an und will es eigentlich auch zur besseren Pflege des Programmes als Mainform im Projekt eintragen.
Im Form2 befindet sich eigentlich (so gut wie) nichts. Dort sind lediglich zwei Routinen. Die eine ist dazu da, das Mainform per Klick anzuzeigen und die zweite wertet Activate-Messages aus, wodurch das Mainform per Tastatur (Alt+Tab) aktiviert werden kann.
Das Ganze würde sich problemlos so handhaben lassen, dass Form1 das Mainform darstellt und Form2 lediglich zum Zeigen der Mainform, wenn da nicht dieses Topmost-Problem wäre. Denn das funktioniert (bisher) nicht mit einer "Nicht-Mainform" eines Projektes!
Wie schon gesagt, derzeit ist meine (Behelfs-)Lösung die eigentliche Mainform als Form2 und die eigentliche Form2 als Mainfrom im Projekt angzugeben.
Das ändert aber nichts an meiner Frage:
Wie kann man Form2 topmost setzen?
Gruß,
Guido.