Ja, Hallo erstmal. (soll eine Anspielung sein)
Erstmal Danke für die Rückmeldung.
@CK_CK: Ich schaue mir mal deinen Timer an. Wenn du nichts dagegen hast und meine Test "positiv" verlaufen kann ich ihn auch direkt in Andorra einbauen. Ich schreibe am (langen) Wochenende an den Tutorials weiter - versprochen.
@Gehstock: Bitte.
Ich habe mal eine neue Version hochgeladen. Neu daran sind folgende Sachen:
- Schnellere Spriteengine
Durch optimierte Kollisionen ist die SpriteEngine im Optimalfall bis zu 400 (!) mal schneller. Die gilt allerdings nur für Spiele mit großflächigen Spielfeldern ab (25x25) Felder aufwärts und vielen Sprites die Kollisionen mit anderen Sprites durchführen möchten. Dafür verwende ich ein neues Kollisionssystem. Falls es damit Probleme geben sollte, meldet euch einfach. Das neue Kollisionssystem ist Standardmäßig aktiviert. Mit SpriteEngine.CollisionOptimisationTyp := ctNormal; kann es deaktiviert werden.
- Textausgabe
Da ich es in den Demos noch nicht verbaut habe, hier mal eine kleine Anleitung für die Verwendung:
Delphi-Quellcode:
procedure FormCreate;
begin
..
AFont := TAdFont.Create(AdDraw1);
//Einfachen Font erstellen oder...
AFont.CreateFont('Arial',[fsBold],12); //Erzeugt einen Font der Schriftart 'Arial', Fett in Schriftgröße 12
//...Font mit Schatten erstellen
AFont.CreateFont('Arial',[fsBold],12,true,2,3,128); //Erzeugt den Font mit Schatten, 2px von der Schrift entfernt und in Stufe drei "geblurt" mit einem Alpha-Wert von 128.
...
end;
procedure Render;
begin
..
AFont.TextOut('Dies ist ein schöner Test :-)',100,200); //Gibt Text an Stelle (100|200) aus.
..
end;
//Natürlich das freigeben nicht vergessen
Ich hoffe ihr könnt etwas mit meinen Veränderungen anfangen,
Igel457
PS: Beinahe hätte ich es Vergessen: Ich habe es mir gründlich überlegt und entschieden, dass ich das PNGDelphi nicht standardmäßig mitliefere: Es ist nämlich ziemlich "groß" (gepackt 260kB) und erstreckt sich über fast 20 Dateien. Ladet es auch einfach
hier herunter.