Hallo, marabu!
Zitat von
marabu:
am Code von Uli sticht mir der statische Konstruktor ins Auge. Um auf TParameterBase aufbauende Klassen in einer Factory einsetzen zu können ist der virtuelle Konstruktor mit gleichbleibender Signatur gefragt.
Den muss ich dann aber auch in jeder Ableitung überschreiben, wo er dann jedesmal exakt nichts macht - laaaangweilig!
Zitat von
marabu:
Dass der gewünschte Konstruktor bei Christians Versuch mit ClassType.Create nicht ausgeführt wird liegt daran, dass mit diesem Aufruf nur der statische Konstruktor von TObject errreicht wird.
Klassenspezifische Initialisierung erledigt ja der Aufruf von Assign in TBasis.Clone. TObject.Create reicht also aus, solange ich ein "vernünftig" null-initialisiertes Objekt (also inkl. referenzgezählter Typen und so) des richtigen Typs kriege. Und das tut ClassType.Create auch bei statischem Konstruktor. (Oder genauer der Code, den der Compiler hinterrücks generiert, NewInstance oder _ClassCreate oder irgendsowas.) Anderenfalls würde das Assert(Result.ClassType = ClassType) fehlschlagen. Oder hab ich was übersehen?
Zugegebenermaßen kam mir mein Vorgehen am Anfang auch etwas wagemutig vor, aber es funktioniert seit einiger Zeit in einem realen Projekt.
Uli.