21 Beiträge
|
Re: ActiveX-Blattschuss
14. Feb 2007, 19:47
Hallo nochmal,
nach reichlichen Suchen habe ich herausgefunden, dass man dem Compiler unter Tool->Optionen->Delphi-Optionen->Typenbiliothek auch sagen kann, dass er derartigen Unsinn wie ihn VB macht einfach ignorieren soll (Beim Importieren spezielle CoClass-Flags ignorieren). So geht es wesentlich einfacher. Alles andere krankt daran, das Delphi gerne die gerade geänderten _tlb.pas-Dateien gerne mal überschreibt und man sich stundenlang abmüht, bis es zufällig mal klappt...will sagen unter Delphi 5 funktioniert die Anleitung (habe ich ausprobiert) unter Developer Studio 2006 bockt und zickt der Compiler.
Weiter geholfen hat mir die erfolgreiche Einbindung der Komponenten aber auch nicht, da die damit versehenen Programme beim Startversuch mit Pauken und Trompeten abstürzen. Spaßeshalber habe ich dann mal Delphi für .NET ausprobiert. Hier funktionierten auf einmal die Controls wie vorgesehen. Stellt sich die Frage, ob eine Umstellung auf Delphi.NET einen großen Aufwand darstellt. Soviel gesagt: Das einzige, was bisher für das Projekt erstellt worden ist, ist ein Objekt in Object-Pascal, welches eine statistische Auswertung rechnet. Mit .NET habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Grüße
Christoph
|