Hallo Thorben,
für eine Kollisionserkennung zwischen zwei Kreisen brauchst du eigentlich nie alle Pixel auf den Kreisen - es genügt den Abstand zwischen den beiden Mittelpunkten zu berechnen:
Delphi-Quellcode:
function TProjectile.Collision(pt: TPoint; r: Integer): Boolean;
var
xDelta, yDelta, safeDistance: Integer;
begin
xDelta := Center.X - pt.X;
yDelta := Center.Y - pt.Y;
safeDistance := r + Radius;
Result := (xDelta * xDelta + yDelta * yDelta) < (safeDistance * safeDistance);
end;
Center ist eine Eigenschaft des Projektils vom Typ TPoint und Radius beschreibt seine Kreisform dann vollständig. Die Übergabeparameter beschreiben ein beliebiges Objekt mit kreisförmiger Hülle. Bresenhams Algorithmus wird von den Zeichenroutinen der Grafikprimitiven verwendet, mit denen sich die Shapes auf den Canvas zeichnen. Da dieser Algorithmus von den Rastergrafikroutinen des
GDI implementiert wird, sehe ich so direkt keinen Bedarf dafür auf der Anwendungsebene.
Grüße vom marabu